Taekwondo Prüfung

    19.04.2024 | Kevin Köhler

    Erfolgreiche Taekwondo Prüfung - Am vergangenen Freitag, den 22. März 2024 fand in der Turnhalle der Schwarzwald Schule eine aufregende Prüfung statt, an der 24 Kinder teilnahmen und alle mit Bravour bestanden haben. Die Prüfung war ein spannendes Ereignis, das nicht nur die Fähigkeiten der jungen Teilnehmer auf die Probe stellte, sondern auch ihre Entschlossenheit und ihren Einsatz für diesen traditionellen koreanischen Kampfsport zeigte. Die Eltern und Familien der Teilnehmer verfolgten die Prüfung mit großer Begeisterung und waren voller Stolz auf die Leistungen ihrer Kinder. Sie applaudierten lautstark, als jedes Kind seine Urkunde und seinen neuen Gürtel erhielt, und feierten diesen Meilenstein in ihrer Taekwondo-Reise. Die erfolgreiche Prüfung ist nicht nur ein Zeugnis für die Fähigkeiten der Kinder, sondern auch für die hervorragende Arbeit der Taekwondo-Lehrer, die sie auf ihrem Weg unterstützen und führen. Durch ihre Anleitung und Motivation haben sie es den Kindern ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen. Insgesamt war die Taekwondo-Prüfung ein inspirierendes Ereignis, das die Entschlossenheit, den Einsatz und die Freude am Sport bei den jungen Teilnehmern und ihren Familien hervorhob. Es ist klar, dass sie alle bereit sind, weiterhin hart zu arbeiten und sich in ihrem Taekwondo-Training zu verbessern, und wir können gespannt sein, welche Erfolge die Zukunft für sie bereithält.

    Fasching 2024

    04.03.2024 | Kevin Köhler, Judith Woll

    Närrischer SVD auf dem Forchheimer Faschingsumzug - Es war laut, lustig und es hat allen Spaß gemacht. Unter dem diesjährigen Motto "Piraten" sind wir am Sonntag den 11. Februar 2024 mit mehr als 40 Teilnehmern am Umzug um 14:00 Uhr gestartet. Mit vielen Süßigkeiten in den Beuteln und Wägen marschierten wir bei angenehmen Wetter durch die Forchheimer Straßen und präsentierten uns mit lautem "Helau" in größter Faschingslaune. Selbst unsere jüngsten Teilnehmer waren begeistert und mit vollem Elan dabei. Dank des Einsatzes unserer engagierten Eltern hatten wir eine große Bandbreite an schönen und ausgefallenen Kostüme, die ein sehr stimmiges Gesamtbild abgaben. Der Umzug war ein voller Erfolg, wodurch wir sogar mit dem Dritte Platz bei den Fußgruppen geehrt wurden.

    Ein großer Dank auch an Marccella, die das Vereinsheim hütete und uns nach dem Umzug eine warme Suppe und leckere Berliner servierte.

    Wir hoffen, dass wir für das kommende Jahr wieder mit zahlreichen und begeisterten Teilnehmern rechnen können. 


    Wörth 2023 und Mühlacker 2023

    14.11.2023 | Kevin Köhler, Elke Welke

    Herbstferien im Schwimmbad - Endlich waren sie da, die ersehnten Herbstferien. Doch statt sich gemütlich auszuruhen und lange auszuschlafen sind unsere Schwimmer gleich bei zwei Wettkämpfen angetreten. Los ging es am 29. Oktober mit dem Bienwaldcup in Wörth. Erfahrungsgemäß ist das ein Wettkampf, bei dem die Bestzeiten nur so purzeln. Leider war es dieses Mal nicht so. Obwohl durch die Zeitumstellung die Nacht ausreichend lang war, konnten unsere Teilnehmer diesen Vorteil nicht nutzen. Immerhin durfte jeder mindestens eine Bestzeit mit nach Hause nehmen. Außerdem fanden durch die tollen Zeiten von Fenja Henschel, Maya Ortanderl, Ruben Schweikert und Jannik Welke 9 Medaillen ihren Weg in die Rheinstettener Taschen, wobei sich Jannik einen ganzen Medaillensatz sowie einen neuen Vereinsrekord über 50m Schmetterling erarbeitete. Entsprechend enttäuscht machten sich die Schwimmer samt Eltern so schnell auf den Heimweg, dass nicht einmal Zeit für ein gemeinsames Foto blieb. Das geht besser! Immerhin gelang es, unsere fleißigsten Schwimmer noch für eine Aufnahme einzufangen. Dies waren unsere jüngste Schwimmerin Fenja (11) und unser ältester Schwimmer Jannik (18).

    Weiter ging es mit dem Wettkampfgeschehen gleich am ersten Novemberwochenende mit dem Herbstmeeting in Mühlacker. Um Platz für die vielen Schwimmer und deren Begleitung zu schaffen, wurden die Jahrgänge auf unterschiedliche Abschnitte aufgeteilt. So war es zwar immer noch sehr voll im Schwimmbad und den angrenzenden Umkleiden, aber es konnte zumindest ein fairer Wettkampf durchgeführt werden. Und hochkarätig war der Wettkampf schon immer: neben einer großen Zahl badischer Vereine waren natürlich eine Vielzahl der starken württembergischen Vereine sowie bei den älteren Teilnehmern Schwimmer aus Sachsen, Saarland und Bayern dabei. Rund 2700 Starts erfolgten an diesem Wochenende im Hallenbad. Organisatorisch eine Meisterleistung. Sieben von unseren acht Schwimmern sind noch nie bei einer elektronischen Zeitmessung angetreten und zeigten sich doch sehr beeindruckt, ihre Zeiten auf der Anzeigetafel zu lesen. Dies hinderte sie aber nicht an guten Leistungen. Lediglich die Podestplatzierungen waren sehr übersichtlich, mit nur einer glücklichen 2. Platzierung für Fenja Henschel und einer knappen 4. Platzierung für Ella Lang über die 50m Brust. Aufgrund des starken und großen Teilnehmerfeldes war das schon im Vorfeld bekannt. Somit war die Enttäuschung nicht allzu groß und wurde durch die deutlichen Verbesserungen sowie den hervorragenden Zeiten allemal ausgeglichen. 

    Stutensee 2023

    19.10.2023 | Kevin Köhler, Elke Welke

    Start in die neue Saison - Der erste Wettkampf der Saison 23/24 fand am vergangenen Wochenende in Stutensee statt. Wie immer war der Wettkampf hervorragend organisiert, so dass zumindest der Rahmen für gute Ergebnisse gegeben war. Bedingt durch die längere Schwimmbadschließung im Sommer waren unsere Schwimmer jedoch sehr vorsichtig mit ihren Prognosen und hofften, einen vernünftigen Wettkampf mit ordentlichen Leistungen zu absolvieren. Auch die Einschätzung der Tainer war zurückhaltend. Letztendlich überzeugten unsere Sportler aber mit einer Vielzahl von Bestzeiten und Medaillen. Insgesamt gab es 13 Bestzeiten und 10 Podestplätze. Herausragend waren dabei Fenja mit 2 Gold- und einer Silbermedaille sowie Jannik in der offenen Klasse mit einmal Gold in neuer Vereinsrekordzeit über 200m Freistil und drei Silberplatzierungen. Lediglich die hohe Zahl von 4 Disqualifikationen zeigte, dass die Routine nach der Sommerpause noch fehlte. Bis zum nächsten Wettkampf in Wörth werden die Trainer daher intensiv mit unseren Wettkampfschwimmern an deren Technik feilen. Wir bedanken uns bei Olli für die Betreuung während des Wettkampfes und bei Alina für ihren Einsatz als Kampfrichter.

    Bruchsal 2024

    04.03.2024 | Kevin Köhler, Elke Welke

    Sprintermeeting - Zum Auftakt unserer Wettkampfsaison ging es am vergangenen Samstag, den 02. März 2024, nach Bruchsal. Traditionell haben wir unseren Platz auf der Wärmebrücke eingenommen. Warm ist es schließlich überall im Bad, aber die Sicht auf das Wettkampfgeschehen ist dafür unschlagbar. So muss man sich nicht zwangsläufig ein Plätzchen am Beckenrand erkämpfen, sieht aber trotzdem nahezu alles. Nur Olli als Trainer musste ständig auf- und absteigen, schließlich wollte er die Schwimmer aus nächster Nähe beobachten. Was er sah, stellte ihn mehr als zufrieden. Vom ersten bis zum letzten Wettkampf zeigten sich alle Schwimmer und Schwimmerinnen konzentriert und setzten die Anweisungen des Trainers konsequent um. So wackelten die Bestzeiten am laufenden Band und bei den anschließenden Siegerehrungen fanden die Medaillen ihren Weg zu unseren Schwimmern. Bei 30 Starts gab es immerhin 23 Bestzeiten mit 9 Gold-, 6 Silber- sowie 5 Bronzemedaillen. Außerdem durfte Jannik als Sieger der Sprinterwertung über 100m Freistil nicht nur einen Pokal, sondern auch ein gefülltes Sparschwein in Empfang nehmen. Ein verdienter Lohn für jahrelanges konsequentes Training! Bei diesem Mannschaftsergebnis gingen alle unsere Athleten müde und von der Wärme gut durchgegart, aber glücklich grinsend nach Hause. Der Trainer hatte schließlich nichts auszusetzen und die Medaillen baumelten zahlreich um den Hals.

    Wir bedanken uns beim Bruchsaler Schwimmverein für die wie immer gut organisierte Veranstaltung. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Kampfrichterinnen Alina, Elke, Judith und Susanne, die durch ihren Einsatz erst den Wettkampf für unsere Schwimmer ermöglichten. 

    In Gedenken.

    31.01.2024

    Winterfeier 2024

    04.03.2024 | Kevin Köhler, Nicky Köhler

    Auch in diesem Jahr konnten wir auf eine tolle und gelungene Winterfeier vom SV Delphin zurückblicken. Am 14. Januar 2024 fand wieder unsere Feier in der Festhalle Neuburgweier statt, die, wie bereits letztes Jahr, bis auf den letzten Platz belegt war. Alle aktiven Schwimmer und Schwimmerinnen im Alter von 7 bis 18 Jahren wurden für ihre Leistung bei den Vereinsmeisterschaften geehrt, sowie alle Helfer und Trainer wurden für jährliches Engagement im Verein beschenkt und gelobt. 

    Ein ganz großer Dank geht an die zahlreichen Spenden für Kuchen und Tombola.

    Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern viel Erfolg und Spaß bei den diesjährigen Veranstaltungen und Wettkämpfen.

    Letzter Tag im Sonnenbad

    08.10.2023 | Kevin Köhler

    Am Freitag, den 06.10.2023 fand das letzte Training der Wettkampfgruppen im Freibad “Sonnenbad” statt. Trotz des frischen Herbstwetters haben sich die Schwimmer und Schwimmerinnen auf der 50m-Bahn gut geschlagen und durften sich im Anschluss sogar noch im Freibad austoben. Für dieses Jahr musste das Sonnenbad leider früher schließen als sonst, weshalb das Training im Sonnenbad früher eingestellt werden musste. Wir hoffen dennoch, dass wir gemeinsam frühestmöglich im nächsten Jahr wieder motiviert und in großer Zahl im Freibad trainieren können.

    Die Freibadsaison ist vorüber und ab sofort findet das Training freitags wieder im Hallenbad statt.